Muss Sportplatz umziehen?

Zukunft der Stätte war zentrales Diskussionsthema in der Einwohnerversammlung im Sinziger Helenensaal

Bad Bodendorf. Wie funktioniert der Wiederaufbau nach der Flut? Wie wird die Infrastruktur sich verändern, wie können die Menschen im Ahrtal daran mitwirken, und wie sehen die Hilfen für sie selbst aus? In der Versammlung für die betroffenen Einwohner von Bad Bodendorf im Helenensaal in Sinzig mit Behördenexperten zeigte sich nach den Fachvorträgen, dass die drängendsten Probleme ähnlich denen anderer Gebietskörperschaften sind, es aber lokale Besonderheiten gibt.

Für Bad Bodendorf ist es der Sportplatz des SC 1919. Der Spatenstich war gerade erst am 9. Juni vor der Flutkatastrophe erfolgt, und eigentlich hätte der Spielbetrieb im August wiederaufgenommen werden sollen. Nach dem aktuellen, von den Wasserwirtschaftsexperten für Überschwemmungsgebiete angelegten Kataster soll der Sportplatz aber nicht wieder an derselben Stelle aufgebaut werden dürfen. Denn der Platz liegt im Bereich der gelb gestrichelten Linien der Karte, was jede Art von neuer Bebauung untersagt.