Bad Bodendorfer Verein feiert 2019 sein 100-jähriges Bestehen – Viel Programm – Konzert mit den Klüngelköpp
Bad Bodendorf. Ein Jahr nach dem Ersten Weltkrieg hat sich in Bad Bodendorf ein Verein gegründet, der heute noch zu den größten in dem Sinziger Stadtteil gehört. Die Rede ist vom SC Bad Bodendorf (SCB), der im kommenden Jahr drei Tage lang sein 100-jähriges Bestehen feiert.
Rückblick auf das Jahr 1919: Am 8. Juni finden sich einige Bad Bodendorfer zusammen, die Freude am Fußballspielen haben, um den Verein FC Freiheit, wie der SCB ehemals hieß, ins Leben zu rufen. Leicht aber haben es die Gründungsväter um Anton Welsch damals nicht. „Material wie Bälle, Tore, Trikots und Schuhe wie auch ein genügend großer Platz waren Mangelware“, ist in der Chronik zum 90-jährigen Bestehen zu lesen. Die Spiele finden auf einer Wiese im „Ihele Wäldsche“ statt, und zu Auswärtsspielen geht es entweder zu Fuß oder mit dem Ochsen- oder Pferdekarren.
Seit diesen Anfängen unter schwierigen Bedingungen ist aus dem FC Freiheit eine große SCB-Familie geworden. Um die 480 Mitglieder zählt der Verein. Zwar liegt der Schwerpunkt immer noch auf dem Fußball – neben den Seniorenmannschaften gibt es vor allem ein breites Angebot für den Jugendfußball von den Bambini bis zur A-Jugend –, es gibt aber auch eine Turnergruppe. „Außerdem soll die Radsportgruppe wiederbelebt werden, und eine Nordic-Walking-Gruppe ist auch in Planung“, sagt Lutz Baumann, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im SCB, im Gespräch mit der RZ. Unter den Sportlern des Vereins hat sich in all den Jahren so manch einer einen Namen in der Fußballwelt gemacht – wie aktuell Leon Klassen, Juwel von 1860 München und auch Spieler in der russischen Nationalmannschaft (U 19).
Das erzählt Baumann, der gemeinsam mit zehn weiteren SCB-Mitgliedern – darunter dem Vereinsvorsitzenden Rainer Bell und dem führenden Kopf für die Jubiläumsvorbereitungen Peter Koll – in der Arbeitsgemeinschaft (AG) „100 Jahre SCB“ die Feierlichkeiten für das kommende Jahr plant. „Unsere erste Sitzung hatten wir im Januar. Seitdem treffen wir uns jeden Monat mindestens einmal“, sagt Baumann, der selbst auch schon Vereinsvorsitzender war.
Das Programm für die Jubiläumsfeierlichkeiten am 14., 15. und 16. Juni 2019 steht bereits. Einer der Höhepunkte ist die Bad Bodendorfer „Stääne Nacht“ am Samstag, 15. Juni, im Festzelt am Sportplatz. Dafür konnte die AG die beliebte kölsche Band Klüngelköpp gewinnen, die die Sternenacht musikalisch gestaltet. Unterstützt wird sie von DJ Fosco, der dem Publikum vor und nach dem Konzert einheizen wird.
Für den Freitagabend, 14. Juni, ist der Kommers zum 100-Jährigen geplant. „Dabei gibt es jede Menge Show- und Musikeinlagen, damit es kurzweilig wird“, verspricht Baumann. Für gute Stimmung im Anschluss sorgt Danielo Grillo, der sich schon einen Namen auf dem Bad Bodendorfer Weinfest gemacht hat. Um an diesen Abend den SCB so richtig groß zu feiern, ist die AG dabei, alle noch lebenden Ehemaligen zu kontaktieren und einzuladen. Hilfe dabei erhält sie von SCB-Senioren, die sich ebenfalls an der Planung beteiligen.
Bereits am Jubiläumssamstag tagsüber erfährt die ehemals beliebte Strandstaffel eine Neuauflage. „Wir werden sie mit Showacts aber modifiziert wieder aufleben lassen“, kündigt Baumann an, der auf viele schöne Kostüme der Teilnehmer hofft. Ob diese dann wie früher wieder prämiert werden, ist derzeit aber noch offen. Der darauffolgende Sonntag ist der Familientag. Deshalb soll er den Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren des SCB gehören. Auf dem Programm stehen Spaß, Spiel und Unterhaltung. „An diesem Tag feiert sich der Verein“, sagt Baumann.
Die Senioren, die früher im SCB aktiv waren, werden übrigens nicht nur eingebunden, um Ehemalige zu kontaktieren, sie sind auch mit im Boot, um die neue rund 100 Seiten starke Chronik zu erarbeiten. Jede Menge Geschichten und Anekdoten rund um den SCB sollen sich Baumann zufolge, der ebenfalls an der Chronik mitarbeitet, darin wiederfinden. Im Sommer haben er sowie Martin Unkelbach, Markus Eltzschig und Helmut Steffens mit der Arbeit begonnen. Derzeit ist das Team dabei, das Material zu sammeln. Dabei kann es auch auf zwei ganz besondere „Schätze“ zurückgreifen, die der Heimat- und Bürgerverein dem SCB zur Verfügung gestellt hat: zwei akribisch von Hand geschriebene Chroniken mit Spielberichten und vielem mehr von dem in den 1970er-Jahren gestorbenen Hans Zahrobsky. Das Engagement der Familie im SCB wird heute übrigens von Sohn Michael fortgeführt. „Er ist einer der Senioren, die sich an den Vorbereitungen des Jubiläums beteiligen“, erzählt Baumann, der im gleichen Atemzug betont, wie wichtig es der AG sei, die Senioren bei der Planung der Feierlichkeiten im kommenden Jahr dabeizuhaben.
Silke Müller
Der Kartenvorverkauf für die Sternenacht mit den Klüngelköpp erfolgt am Freitag, 2. November, auf dem Wochenmarkt am Bahnhof in Bad Bodendorf zwischen 14 und 17 Uhr. Der Eintritt kostet 18 Euro. Aktuelle Informationen zum Verein gibt es im Internet unter der Adresse www.scbadbodendorf.de
Lutz Baumann gehört zu der Arbeitsgemeinschaft, die die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SC Bad Bodendorf vorbereiten. Dafür soll auch eine Chronik entstehen, für die das Team derzeit Material sammelt.Foto: Silke Müller
Begleitende Ausstellungen
Neben den großen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SC Bad Bodendorf vom 14. bis 16. Juni 2019 erhalten Interessierte das ganze Jahr über Infos über die Historie des Vereins. Dafür sorgt Baumann zufolge der Heimat- und Bürgerverein, der im Schaufenster des Museums am Anfang, in der Mitte und am Ende des Jahres jeweils eine Ausstellung zeigen will. sm
Autor
Rhein-Zeitung